Infos und Abläufe Gut zu wissen

Sie wollen einen Termin?

… dann rufen sie an, mailen oder faxen sie uns. Durch unser Callcenter sind wir auch außerhalb der Sprechstunde 24 Stunden, 7 Tage die Woche erreichbar. Unseren Öffnungszeiten entsprechend, nehmen wir so schnell wie möglich Kontakt mit Ihnen auf. In dringenden Fällen sind wir hierüber auch außerhalb der Praxisöffnungszeiten erreichbar.

Ihr Zahnarzt hat Sie zu uns überwiesen?

… und Sie fragen sich warum? Auch wenn jeder Zahnarzt oralchirurgische Eingriffe vornehmen und Implantate setzen darf, bleibt insbesondere eine Implantation ein chirurgischer Eingriff, der eine entsprechende Ausbildung und Erfahrung voraussetzt. Hinzu kommt, dass häufig der Kieferknochen für ein Implantatlager nicht ausreicht und ein Knochenaufbau notwendig ist. Viele Zahnärzte lassen deshalb die Implantate von einem Spezialisten oder Chirurgen setzen und fokussieren sich auf die eigentlichen Zähne, die auf die Implantate gesetzt werden (Implantatprothetik oder Suprakonstruktion). Bildlich gesprochen, machen wir den Tiefbau und Ihr Zahnarzt den Hochbau. Dieses Teamwork kommt Ihnen zugute, denn jeder macht das, was er am besten kann.

Sie wollen eine chirurgischen Eingriff oder eine Implantation durchführen lassen?

… wollen aber Ihrem Zahnarzt nicht untreu werden. Kein Problem, wir respektieren langjährige Arzt-Patienten-Beziehungen und sind auf die Zusammenarbeit mit Kollegen spezialisiert. Machen Sie ruhig einen Termin bei uns, wir beraten Sie gerne und unterbreiten Ihnen einen Behandlungsvorschlag. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, nehmen wir Kontakt mit Ihrem Zahnarzt auf und besprechen alle weiteren Details mit ihm. Wenn Sie wünschen, schicken wir Ihnen persönlich einen ausführlichen Behandlungsplan, mit dem Sie dann zu einem Zahnarzt Ihrer Wahl gehen können.

Sie wohnen weiter weg, wollen trotzdem ein Behandlung durch uns?

Viele unserer Patienten und auch immer mehr Kollegen, wissen unsere Expertise zu schätzen und scheuen eine weite Anreise nicht. Selbstverständlich sind wir in diesem Fall bemüht, die Termine so gering wie möglich zu halten. Vieles lässt sich telefonisch, per Mail und per Fax organisieren. Durch eine digitale Volumentopografie (DVT) lässt sich eine Implantation genau planen. Sollten Sie bereits ein DVT haben, dann schicken Sie uns eine Kopie zu, wir erläutern Ihnen telefonisch die implantologischen Möglichkeiten und machen Ihnen ein Angebot. Sollte kein DVT vorliegen, organisieren wir Ihnen eine Aufnahmemöglichkeit in Ihrer Umgebung, vorausgesetzt, die Indikation hierfür ist gegeben. Auch für die Nachsorge nach einem Eingriff müssen Sie nicht zwangsläufig zu uns kommen. Entweder wir betreuen Sie über Ihren Zahnarzt oder Sie gehen zu Kollegen, die mit uns zusammenarbeiten. Unser Netzwerk reicht mittlerweile von Bremen über Hamburg bis nach Flensburg. Bei größeren Eingriffen besteht die Möglichkeit der Übernachtung mit medizinischer 24-Stunden-Betreuung durch uns im benachbarten Atlantic Hotel.

Sie haben uns telefonisch nur über unser Callcenter erreicht?

Auch wenn unser Empfang mit zwei Mitarbeitern während der Öffnungszeiten besetzt ist, sind Engpässe nicht immer vermeidbar. Durch unser Callcenter ersparen wir Ihnen unnötige Wartezeiten und sind für Sie telefonisch 24 Stunden, 7 Tage die Woche erreichbar. Teilen Sie ruhig Ihr Anliegen mit, wir rufen Sie zu den Praxisöffnungszeiten so schnell wie möglich zurück. Je mehr Informationen Sie unserem Callcenter mitteilen, desto besser. So können wir z. B. Terminwünsche vor Ihrem Rückruf bearbeiten.

Sie bevorzugen einen direkten Kontakt mit unserer Praxis? Kein Problem. Nutzen Sie unseren Rückrufservice. Sie finden diese Option oben rechts auf dieser Webseite. Oder rufen Sie an. Sollte unser Callcenter Ihren Anruf entgegennehmen, reicht es völlig aus, dass Sie Ihre Telefonnummer mitteilen, Ihren Namen brauchen Sie nicht zwangsläufig zu nennen.

Sie wollen eine OP noch am gleichen Tag?

Sie wollen den chirurgischen Eingriff ohne Vorsprechen am gleichen Tag oder Ihr Zahnarzt hat Ihnen gesagt, dass Sie gleich zur OP zu uns kommen können. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass auch wir uns extra Zeit für die Beratung und Aufklärung nehmen. Auch wenn die Indikation für einen Eingriff eindeutig erscheint, ändert sich in der Regel das operative Vorgehen unsererseits. Die Enttäuschung ist groß, wenn der Eingriff nicht stattfinden kann. Noch ärgerlicher ist es, wenn Sie hierfür extra Zeit oder Urlaub genommen haben. Darüber hinaus sind wir gesetzlich dazu verpflichtet, Ihnen 24 Stunden Bedenkzeit zwischen Aufklärung und OP einzuräumen. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Notfällen, so schnell wir können. Aber gerade bei Notfällen ist es wichtig, dass Sie Zeit mitbringen. Nur in Ruhe können wir entscheiden, welche Behandlung für Sie die beste ist.

Sie haben einen Termin? Das vereinfacht den Ablauf!

Auch bei uns ist etwas Bürokratie nicht vermeidbar. Am besten Sie haben Ihre Unterlagen analog oder digital persönlich bei sich, wie z. B. Röntgenbilder (siehe nächster Beitrag). Bei einer zahnärztlichen Überweisung benötigen Sie keinen Überweisungsschein. Wir bitte Ihren Zahnarzt jedoch um kurze Angaben über den Behandlungswunsch auf unserer Überweisungskarte (sollte die Karte nicht vorliegen, so finden Sie diese hier, eine handschriftliche Notiz reicht selbstverständlich auch). Bei einer ärztlichen Überweisung benötigen wir einen gelben Überweisungsschein. Wenn Sie möchten, können Sie jetzt schon unseren Patienten-Fragebogen downloaden, ausdrucken und in Ruhe ausfüllen. Privatpatienten und privatärztliche Behandlungen (bei privaten Zusatzversicherungen) rechnen wir optional über eine Abrechnungsgesellschaft ab. Auch diese Einwilligung können Sie gerne schon unterschrieben mitbringen. Selbstverständlich helfen wir Ihnen bei Fragen gerne persönlich am Telefon oder Sie nehmen sich die Zeit dafür vor Ort in unserer Praxis.

Röntgenbilder und andere diagnostische Dokumente

Röntgenbilder und andere diagnostische Unterlagen verursachen häufig unnötige Wartezeiten. Sollte diese noch analog vorliegen, dann bitten Sie Ihren Arzt oder Zahnarzt Ihnen diese auszuhändigen, denn der Postweg bereitet häufig Schwierigkeiten. Sollten die Röntgenbilder digital vorliegen, dann bitten Sie um eine CD oder Sie lassen die Unterlagen auf einen frisch formatierten USB-Stick kopieren. Nur so ist sichergestellt, dass keine Viren kopiert werden. Der Transfer via E-Mail ist auf Grund mangelnder Datensicherheit kritisch, aber der einfachste Weg. Voraussetzung hierfür ist Ihr Einverständnis. Auch hier hat sich bewährt, dass die Bilder u. a. auch an Ihre E-Mailadresse geschickt werden und Sie diese zusätzlich an uns bzw. an praxis@myimplant.de weiterleiten. Bitte achten Sie darauf, dass im Betreff Ihr Name steht. So können wir Ihre E-Mail schneller zuordnen.

Der Beratungstermin

Eine ausführliche Diagnostik, Befunderhebung und Beratung sind für uns nicht nur selbstverständlich, sondern zwingend notwendig. Für kleinere Eingriffe reichen hier in der Regel 15 Minuten. Bei komplexeren Behandlungen, wie z. B. einer umfangreiche Implantation, nehmen wir uns ca. 30 – 45 Minuten Zeit für Sie. In der Regel erhalten Sie im Anschluss bereits einen Termin zur OP und falls nötig einen entsprechenden Kostenvoranschlag.

Bei umfangreicheren Behandlungen ist in der Regel ein weiterer Termin bei Ihrem Zahnarzt nötig. Nach Rücksprache und Behandlungsvorschlag von uns plant er mit Ihnen zusammen die eigentliche Zahnkonstruktion für die Implantate und erstellt Ihnen einen entsprechenden Kostenvoranschlag. Falls nötig, fertigt Ihr Hauszahnarzt bereits vor der OP einen entsprechenden provisorischen Zahnersatz für Sie an, den das Labor vor der OP zu uns liefert oder welchen Sie persönlich mitbringen.

Der Kostenvoranschlag

Auf Grund der genauen Operationsplanung können wir die voraussichtlichen Kosten für privatärztliche Maßnahmen exakt bestimmen. Für kleinere Eingriffe und Implantationen erhalten Sie in der Regel gleich beim Beratungstermin einen Kostenvoranschlag. Für komplexere Eingriffe benötigen wir ca. 48 h. Damit Sie und der Sachbearbeiter überhaupt die Möglichkeit haben, den Überblick zu behalten, erstellen wir für jeden größeren Arbeitsschritt jeweils einen Kostenvoranschlag. So erhalten Sie z. B. für den Knochenaufbau einen Kostenvoranschlag mit dem Vermerk „OP1“. Die eigentliche Implantation lautet dann „OP2“. Beide Kostenvoranschläge zusammen, stellen die Gesamtkosten unsererseits dar. Bitte reichen Sie das Duplikat so schnell wie möglich bei Ihrer Versicherung ein. Da wir nur die Chirurgie vornehmen, benötigen Sie in der Regel noch einen Kostenvoranschlag bzw. Heil- und Kostenplan für die eigentliche Zahnkonstruktion, die von ihrem Zahnarzt auf die Implantate gesetzt wird. Kontaktieren Sie hierfür Ihren Zahnarzt, wir haben ihn bereits im Vorfeld entsprechend informiert. Viele Versicherungen fordern sowohl die Kostenvoranschläge für die Chirurgie als auch für die Zahnkonstruktion vor Behandlungsbeginn. Lesen diesbezüglich ihre Versicherungsbedingungen gut durch!

Warum ist der Kostenvoranschlag so wichtig? Wir sind gesetzlich dazu verpflichtet, mit Ihnen einen privatärztlichen Behandlungsvertrag abzuschließen. Daher benötigen wir spätestens am Tag der OP einen von Ihnen persönlich unterschriebenen Kostenvoranschlag. Damit wir uns am Tag der OP voll und ganz auf Sie konzentrieren können, empfehlen wir Ihnen die bürokratischen Angelegenheiten vorher mit uns zu klären. Sollten Sie noch Fragen haben oder Unklarheiten bestehen, kontaktieren Sie uns bitte rechtzeitig oder machen Sie einen telefonischen oder persönlich Termin mit unser Abrechnungsexpertin.

Eingriffe in Sedierung oder Vollnarkose

In Zusammenarbeit mit den Kollegen der Praxis Anästhesie Kiel werden in unserer Praxis regelmäßig Vollnarkosen durchgeführt. Unsere OPs sind hierfür entsprechend ausgerüstet. Jede Narkose wird zusätzlich zu unserem Team und dem Anästhesisten von einem Anästhesiepfleger betreut. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir eine Vollnarkose sorgfältig planen müssen. So ist z. B. eine Vorstellung beim Anästhesisten für die OP zwingend notwendig. Sollten Sie nicht in Kiel oder Umgebung wohnen, rufen Sie uns bitte an. Wir organisieren für Sie ein Beratungsgespräch bei uns und eine Vorstellung beim Anästhesisten am gleichen Tag.

Als Alternative bieten wir Eingriffe in Sedierung an. Dabei wird ein Kurznarkosemittel verabreicht, welches Sie maximal beruhigt und schläfrig macht. Selbst lang andauernde Eingriffe in örtlicher Betäubung sind dadurch ohne unnötigen Stress möglich.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass für eine Vollnarkose und Sedierung eine medizinische Indikation vorliegen muss. Bei einer Narkose sollte der medizinische Nutzen gegenüber dem vermeintlichen Restrisiko, auch wenn es noch so klein ist, abgewogen werden. Sowohl die Vollnarkose als auch die Sedierung sind privatärztliche Leistungen. Die gesetzliche Versicherung (GKV) übernimmt nur bei Kindern bis zum 12. Lebensjahr und bei Ausnahmeindikationen die Kosten für eine Narkose. Eine Bescheinigung vom Hausarzt oder Zahnarzt alleine ist hierfür seitens der GKV nicht mehr ausreichend.

Das finale Gespräch

Unsere Praxis ist auf komplexe und umfangreiche Behandlungen und Implantationen spezialisiert. Aus diesem Grund legen wir auf eine sorgfältige Planung und eine ausführliche Aufklärung Ihres Eingriffs hohen Wert. Insbesondere bei umfangreichen Behandlungen reicht das erste Beratungsgespräch erfahrungsgemäß nicht aus. Daher bieten wir in solchen Fällen einen weiteren Termin zeitnah vor dem Eingriff an.

Der operative Eingriff

Kein Grund zu Sorge! Selbstverständlich ist der operative Eingriff oder die Implantation für Sie ein aufregendes und in der Regel einmaliges Ereignis. Für uns ist das jedoch Routine. Sie erwartet eine ruhige und professionelle Atmosphäre. Wir tun alles dafür, dass Sie die OP so angenehm wie möglich erleben. Nach der Anmeldung am Empfang begleiten wir Sie in unseren Vorbereitungsraum. Entspannen Sie sich noch einige Minuten alleine oder mit Ihrer Begleitung in einem unserer Yasumi-Relax-Chairs. Um die Zeit im OP für Sie so gering wie möglich zu halten, werden hier alle peri-operativen Maßnahmen, wie z. B. die Lokalanästhesie, vorgenommen.

Nach der OP

Genau so wichtig wie die Planung und Durchführung Ihres Eingriffs, ist die postoperative Nachsorge. Unser OP-Team wird Ihnen direkt nach dem Eingriff mitteilen, was Sie in den folgenden Tagen beachten und welche Medikamente Sie nehmen müssen. Falls nötig, sorgen wir direkt nach dem Eingriff für Kühlung und durch entsprechende Medikamente für Beschwerdefreiheit. Größere Eingriffe werden von uns in unserem Ruheraum so lange überwacht, bis eine komplikationslose Entlassung gewährleistet ist. Bei kleineren Eingriffen oder Implantationen reicht in der Regel ein Folgetermin zur Entfernung der Nähte nach 10 -15 Tagen. Bei umfangreichen Eingriffen ist ein zusätzlicher Kontrolltermin nach 1 bis 3 Tagen nötig. Falls Sie das Wochenende zur Erholung nutzen möchten, bieten wir zusätzliche OP-Termine auch freitags nachmittags an. Über unser Callcenter sind wir auch am Wochenende für Sie erreichbar.

Nie ohne Zähne

Eine der größten Sorgen vieler Patienten ist es, nach der OP für Tage oder Wochen ohne Zähne zu sein. Bis auf wenige Ausnahmen gelingt es uns immer, die Provisorien direkt nach der OP so zu modifizieren, dass sie aus ästhetischen Gründen getragen werden können. Bei umfangreichen Eingriffen oder einer langen Behandlungsdauer bieten wir provisorische Implantate an, die trotzdem eine gute Lebensqualität ermöglichen.

Rechnung und Kostenerstattung

Bei privatärztlichen Behandlungen erhalten Sie erst nach Entfernung der Fäden eine Rechnung durch unsere Abrechnungsgesellschaft ausgestellt. Bitte verwenden Sie bei Begleichung nur die Bankverbindung der Abrechnungsgesellschaft, die Sie auf der Rechnung finden. Sollten Sie Fragen haben oder Probleme bei der Kostenerstattung seitens Ihrer Versicherung auftreten, rufen Sie bitte zunächst bei unserer Abrechnungsgesellschaft an. Auch wenn wir zusätzlich von Ihrem Anliegen von unserer Abrechnungsgesellschaft informiert werden, können Sie sich selbstverständlich direkt an uns wenden. Unsere Verwaltungsassistentin erreichen Sie am besten dienstags und fFreitags ganztägig, oder Mittwoch und Donnerstag vormittags.