Oralchirurgie Chirurgischer Zahnerhalt wann immer möglich und sinnvoll

Als Praxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie bieten wir das gesamte Spektrum der Oralchirurgie an. Egal ob die Resektion einer Wurzelspitze oder die operative Entfernung von Weisheitszähnen, alle oralchirurgischen Eingriffe werden von Dr. Zernial und seinem Team routiniert und mit äußerster Sorgfalt vorgenommen. Genau wie in der Implantologie setzen wir in der Oralchirurgie neuste Diagnostik und chirurgische Techniken ein, um vorhersagbare Ergebnisse zu erzielen. Auch wenn wir eine Praxis mit implantologischem Schwerpunkt sind, sehen wir uns dazu verpflichtet, Zähne, die ein gute Prognose haben, chirurgisch zu erhalten.

Die Wurzelspitzenresektion Besser als ihr Ruf

Bei der sogenannten Wurzelspitzenresektion wird das entzündete Ende der Zahnwurzel chirurgisch entfernt. Häufig ist dies die letzte Chance den Zahn zu retten. Voraussetzung für einen langfristigen Erfolg ist nicht nur eine vollständige Kappung der Wurzelspitze, sondern ein dichter Verschluss des Wurzelkanals an der Spitze des Zahns. Aus diesem Grund bereiten wir den Wurzelkanal wenn möglich rückwärts auf und füllen ihn mit Spezialzement ab. Um ein maximal mögliches Ergebnis zu erzielen, verwenden wir bei jeder Wurzelspitzenresektion modernste Ultraschall- Chirurgie (Piezo-Surgery). Durch feinste diamantierte Instrumente kann der Eingriff präziser und schneller vorgenommen werden. In der Regel lassen sich selbst dreiwurzelige Backenzähne in kurzer Zeit und in örtlicher Betäubung behandeln.

Die Weisheitszahn-OP Ist nicht so schlimm, wie Sie denken

Die operative Entfernung der Weisheitszähne hat keinen guten Ruf. Dabei kann durch das strategische Teilen des Zahns in der Regel eine unnötige Traumatisierung des Knochens vermieden werden. Als Routineeingriff dauert die Entfernung normaler Weisheitszähne in unserer Praxis nur wenige Minuten, sodass häufig alle 4 Weisheitszähne (wenn nötig) auf einmal entfernt werden. Auch schwierig verlagerte Weisheitszähne bleiben durch eine genaue dreidimensionale Diagnostik beherrschbar. Neben örtlicher Betäubung bieten wir eine Entfernung der Weisheitszähne in Sedierung oder Vollnarkose an.

Die Zahnextraktion Kann schonend und schmerzfrei sein

Häufig müssen Zähne wegen Entzündungen entfernt werden. Die übliche Zangenextraktion ist dabei meistens schmerzhaft, weil Lokalanästhetika im entzündeten und sauren Gewebe nicht ihre volle Wirkung entfalten können. Aus diesem Grund behandeln wir akute Entzündungen zuerst durch Drainage oder orale Antibiotikatherapie so lange, bis eine schmerzfreie Entfernung in örtlicher Betäubung möglich ist. Bei dreiwurzeligen Backenzähnen ist eine präventive Teilung des Zahns sinnvoll, um Schäden am Kieferknochen zu vermeiden. Dies gilt auch für Zähne, die auf Zahnfleischniveau abgebrochen sind. Einwurzelig fakturierte Zähne lassen sich elegant mit einem kleinen Flaschenzug – dem Benex-Extraktor – entfernen. Eine knochenschonende Entfernung von Zähnen kann bei geplanter Implantation entscheidend sein (siehe hierfür Knochenaufbau bei Zahnextraktion in der Rubrik Implantologie).

Chirurgie am Zahnfleisch Innovativ durch Radiofrequenz und Hyaluronsäure

Die Entfernung von kleineren Geschwülsten am Zahnfleisch oder das chirurgische Lösen von Wangenbändern sind für den Patienten meist unangenehm. Durch Radiofrequenz-Chirurgie wird das Gewebe nicht geschnitten, sondern verdampft, sodass selbst größere Eingriffe am Zahnfleisch kaum bluten und wenig postoperative Schmerzen bereiten. Parodontaler Zahnfleisch-Rückgang ist insbesondere in der ästhetisch relevanten Zone für viele Patienten ein Problem. Hier kann u. U. eine Injektion von Hyaluronsäure schnell und einfach helfen. Unsere Praxis besitzt bereits Erfahrung mit dieser noch jungen Behandlungstechnik.